Seiten

Samstag, 4. Juli 2015

So schnell lässt mich Asien nicht gehen...

Glücklicherweise konnte ich mein ganzes Gepäck bei den Mädels aus Deutschland in ihrem Hotel abladen. Danach ging es nochmal durch Kuta um den letzte Tag (zumindest dachte ich das) in Südostasien zu genießen. Erstaunlicher weise Zog es mich noch überhaupt nicht weg, ich hätte wahrscheinlich ewig so weiter machen können, aber nach sieben Monaten dachte ich wäre es mal an der Zeit noch eine andere Erdregion zu Entdecken. Ich glaube ich wusste einfach wie sehr ich das Entspannte und billige Leben in Asien vermissen würde. Deshalb ging es auch nochmal schön zu einer entspannenden Lomi Lomi Massage und danach lecker indonesisch essen.

Danach nutzte ich noch eiskalt (wortwörtlich) den Pool auf dem Hoteldach der zwei Mädels aus und genoss den letzten (oder auch nicht) Sonnenuntergang in Asien.




Mein Flug von Bali nach Cairns sollte um zwei Uhr morgens gehen. Da ich an diesem Tag jedoch schon mein Visum (30 Tage) übertreten hätte wollte ich noch vor 12 durch die Pass-Kontrolle. So weit so gut. Als ich gerade auf dem Weg zum Migration-Point war wurde ich von einem Flughafenangestellten aufgehalten mit der Frage ob ich nach Australien fliegen würde. Klar würde ich das! Oder vielleicht doch nicht? Wegen einer Aschewolke eines Vulkanausbruchs in der Nähe von Denpasar wurden alle Flüge nach Australien gestrichen. Oder zumindest die von Jetstar, die von Virgin Air flogen alle planmäßig. Das hat man halt davon wenn man nur mit billig Airlines unterwegs ist. Ich bekam dann auf jeden Fall einen Flug für die nächste Nacht über Sydney nach Cairns. Alles schön und gut, das wäre ja alles halb so wild wenn mein Visum nicht gerade am auslaufen wäre. Doch offensichtlich war wohl nichts zu machen und ich musste auf Verständnis seitens der Immigrationsbehörde hoffen.

Den nächsten Tag genoss ich nochmal ein bisschen mit Surfen am Kuta Beach, welcher mit einem schönen, diesmal hoffentlich wirklich letzten, Sonnenuntergang endete.




Zurück am Flughafen stand ich dann völlig unverständnisvollen Immigration-Officers gegenüber nach dem ich in eine Art Verhör-Zimmer gebracht wurde, welches vollgepflastert mit Plakaten nach dem Motto "Aufenthalt in Indonesien ohne gültiges Visum ist ein schweres Verbrechen und wird mit Haftstrafen von bis zu 5 Jahren verurteilt"... Na super dachte ich, so lange wollte ich jetzt doch nicht mehr in Asien bleiben und erst recht nicht in einer dunklen Gefängniszelle. Jedoch waren die Grenzbeamten so gütig mich für knapp eine Millionen Rupiah wieder springen zu lassen. Die Hoffnung von der Airline diese Gebühr wieder erstattet zu bekommen habe ich mittlerweile auch schon aufgegeben, es handelte sich ja schließlich um höhere Gewalt. Schön, dass jeder verstand, dass es sich bei meiner Visums-Übertretung auch um höhere Gewalt handelte...

Naja ich kann mich ja nicht beklagen, ich war auf freiem Fuß und saß im Flieger nach Australien. Okay zumindest nach dem der Flieger endlich mal da war, dieser hatte nämlich über eine Stunde Verspätung...

Sonnenaufgang aus dem Flugzeug

Am Flughafen in Sydney erfüllte sich dann meine böse Vorahnung. Nach dem ich noch ewig bei der Immigrations-Prozedur anstehen musste hatte ich den Anschlussflug nach Cairns verpasst. Es schien so als ob Cairns mich wirklich nicht haben wollen würde. Ich ergab mich diesem Schicksal und fragte nach einem Flug für den nächsten Tag, so hätte ich wenigstens noch einen Tag im kalten Sydney (Winter), wodurch der Zwischenstopp nicht ganz umsonst wäre. Und tatsächlich bekam ich einen Flug für den nächsten Tag. Manchmal erweisen sich auf den ersten Blick blöde Begebenheiten als ganz praktisch. So zahlte ich für den Flug von Bali nach Cairns gerade einmal 130€ bekam dafür aber einen Flug von Bali nach Sydney in einer Boeing "Dreamliner" und einen Flug von Sydney nach Cairns am nächsten Tag im Wert von insgesamt 650€... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen