Seiten

Montag, 8. Juni 2015

Bali's korrupte Polizei...

Diesen Post werde ich einem kleinen Erlebnis widmen was mir/uns auf Bali widerfahren ist. Bis jetzt hatte ich ja echt immer Glück nicht abgezogen zu werden oder konnte meistens darum herum steuern. War aber abzusehen, dass auch ich einmal eine nicht so schöne Erfahrung machen müssen würde.
Doch erstmal von vorne...

Eigentlich wollten wir (Franziska, ein deutsches Mädel was ich in Bali kennen gelernt habe und ich) nur ein Taxi von Ubud nach Tulamben nehmen einem kleinen Dorf an der Nordostküste Bali's, wo das berühmte USAT Liberty Wrack liegt. Ein bekannter und hochgelobter Tauchspot in Bali.
Von Ubud sind es etwa 2,5 Stunden bis dorthin. Taxi ist auf Bali auch so ziemlich das einzige Fortbewegungsmittel. Es gibt zwar manchmal Shuttelbusse (kleine Vans) die jedoch nur einmal am Tag fahren und teurer als ein Taxi sind, sobald man mindestens zu zweit ist.

Deshalb also durch Ubud geschlendert und nach einem Taxi Fahrer ausschau gehalten welcher uns einen guten Preis für den nächsten Tag geben wollte.
Erstes Angebot 500 000 Indonesische Rupiah (ca. 35€). Ich natürlich sofort abgelehnt, da völlig überteuert. Danach die schon erwartete, da übliche Frage: "What price do you want?". Also ab in die Verhandlung dachte ich. Mein Angebot 100 000, da man immer genauso unrealistisch tief anfängt wie das Gegenstück horent hoch in die Verhandlung geht, um sich üblicherweise irgendwo in der Mitte zu treffen. Nicht so in diesem Fall. 100 000 wäre ok sagte der Taxifahrer auch nach mehrmaligem nachfragen.
Mir kam die ganze Sache schon etwas komisch vor weshalb ich mir eine Karte von ihm geben ließ um ihn später anzurufen falls wir seinen Dienst in Anspruch nehmen wollten.
Da wir nichts billigeres als 300 000 fanden riefen wir abends an. Um genauer zu sein rief unsere Hotelrezeption bei ihm an und checkte auch nochmal den Preis, da es wirklich unglaublich billig wäre. Doch auch hier die Bestätigung für 100 000.
Alles klar dachten wir, würde schon irgend einen Grund haben, vielleicht musste der Taxifahrer ja selbst dort hin oder sowas in der Art.

Am nächsten Morgen wurden wir also wie versprochen abgeholt und die Fahrt war sehr angenehm, keine weiteren Zwischenfälle.
Angekommen bei unserer neuen Unterkunft stiegen wir aus und ich drückte wie üblich dem Fahrer die 100 000 in die Hand. Hier nun der Wendepunkt, der Fahrer verlangte nun 500 000 und meinte das wäre schon immer so ausgemacht gewesen... Nein war es nicht und dafür gibt es auch genügend Zeugen. Wir waren uns auf jeden Fall sicher uns nicht auf sein Spiel einzulassen. Irgendwann würde er ja hoffentlich verstehen, dass wir uns nicht abzocken lassen würden. Also haben wir uns erstmal Mittagessen bestellt.

Die Drohung er würde die Polizei rufen ignorierten wir natürlich, sollte er halt, wir hatten ja nichts verbrochen.

Dann die Überraschung, ein Polizist kam tatsächlich und setzte sich zu uns an den Tisch. Nach dem ich ihm mehrfach erklärt hatte, dass der Taxifahrer uns abziehen wollte und wahrscheinlich den tiefen Preis genannt hatte um Kunden zu bekommen (in Bali kämpfen nämlich alle Taxifahrer um Leute, da es viel zu viele Taxis auf nicht so viele Leute gibt), blieb der Polizist der Meinung, dass 100 000 jedoch viel zu wenig wären und dass das gerade mal für das Benzin reichen würde. Das war uns doch völlig klar, dass es ein unglaublich billiges Angebot war aber darum ging es doch überhaupt nicht, das war doch von Anfang bis Ende durchgeplant. Verstehen wollte uns der Polizist jedoch auch gar nicht, das war offensichtlich. Da wir uns verweigerten zu zahlen verlangte der Polizist nun von uns mit auf die Wache zu kommen. Immerhin konnten wir uns noch darauf einigen unser Mittagessen fertig zu essen...
Während dem Essen traute ich meinen Ohren nicht, der Taxifahrer und der Polizist schienen sich mehr als gut zu verstehen und hielten einen Kaffeeklatsch direkt vor unseren Augen.

Da dämmerte es uns langsam, dass wir auf der Polizeistation nicht viel zu gewinnen hatten, zumal ich auf meiner Reise schon genug schlimme Geschichten über korrupte Polizisten gehört hatte.
So traf ich in Kambodscha jemanden dessen Freund eine Woche in einem kambodschanischen Gefängnis verprügelt wurde bis er mit sämtlichen Knochen gebrochen wieder entlassen wurde. Grund: erwischt mit einem Joint im Mund und die Strafe (das Bestechungsgeld) konnte er nicht zahlen, da er nicht genug Geld dabei hatte.
Ich weiß Kambodscha ist Kambodscha und Bali ist Bali trotzdem hatte ich nicht sonderlich Lust in die Sache noch tiefer zu rutschen wie wir eh schon waren. Wer weiß was uns auf der Polizeistation erwartete, sicher niemand der uns unterstützen würde und den Taxifahrer seiner Wege schicken würde...

Also unser letztes Angebot die Hälfte zu zahlen aber nicht die 500. Auf 300 ließ sich der Taxifahrer ein und wir durften wieder unserer Wege ziehen.

Das letzte Bild: der Polizist und der Taxifahrer nebeneinander die Straße herunter schlendernd, beide offensichtlich glücklich. Der Polizist hatte von den 300 000 bestimmt seinen Anteil bekommen und der Taxifahrer hatte auch sein Ziel erreicht, so läuft das halt in Indonesien...

Um fair zu sein muss ich jedoch auch sagen, dass nicht alle Polizisten so zum hassen sind. An einem anderen Tag hatten wir uns Roller ausgeliehen um die Umgebung zu erkunden. Als dann ein Polizist neben uns anhielt befürchteten wir schon das schlimmste, er fragte uns jedoch nur ob wir den Weg wüssten und ob er uns helfen könne. Die Erleichterung war uns glaube ich allen ins Gesicht geschrieben. ;)

Sonst ist Bali übrigens wirklich wunderschön und ihr könnt euch schon auf die nächsten Berichte freuen. Wie immer müsst ihr euch jedoch noch ein bisschen gedulden, bis ich wieder gut genuges Internet habe um ein paar Bilder mit hoch zu laden...

Gerade sind wir auf Gili Trawangan, einer kleinen, paradiesischen Insel vor der Westküste Lombok's. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen