Seiten

Dienstag, 30. Juni 2015

Uluwatu - Indian Ocean Mega Swell

Am Flughafen in Denpasar traf ich noch auf zwei weitere Deutsche, einen Holländer und einen Engländer welche auch nach Uluwatu wollten, weshalb wir uns einfach zusammen schlossen.
Baas der Holländer und Jo der Brite hatten sich schon ein Zimmer in einem Guesthouse reserviert wo wir glücklicherweise auch noch ein Zimmer für uns drei fanden. Samt leckerem kleinen Restaurant und Swimmingpool und das alles für 7 Euro, was will man mehr? :)
 
Nach Uluwatu wollte ich vor allem wegen zwei Dingen. Zum einen wollte ich zur Sunday-Single-Fin-Party, der wohl größten Party Indonesiens und zum anderen wollte ich ein paar Surfprofis beim Monsterwellen surfen zuschauen.
So hatte ich das Glück, das für Samstag und Sonntag die größten Wellen des Jahres und möglicher Weise eines ganzen Jahrzehnts erwartet wurden, auf Grund eines riesigen Sturms im Südindischen Ozean. So zeigten Satellitenbilder im Indischen Ozean bis zu 20 Meter hohe Wellen!
 
Am nächsten Morgen ging es deshalb schon um 6 Uhr morgens aus den Federn um die großen Wellen und mutige Surferlegenden zu beobachten, welche nur für diese Wellen aus der ganzen Welt angeflogen kamen.
 
Good Morning


Tatsächlich wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. So große Wellen habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Viele der Wellen krazten bestimmt an der 10 Meter Marke! Zunächst gab es noch keine Surfer was sich jedoch schnell änderte nach dem ein erster mutiger Surfer die erste Mega-Welle erfolgreich gesurft hatte. Erst jetzt realisierten wir wie gigantisch die Wellen tatsächlich waren, wenn man die Surfer sah welche nur kleine Punkte in den Wellen ausmachten. Mir lief nicht nur einmal ein Schauder über den Rücken als wir den Surfern dabei zusahen wie sie ihr Leben in den Monsterwellen aufs Spiel setzten während wir ganz entspannt unser Frühstück zu uns nahmen.
Auch interessant fande ich es wie zuverlässig die Wellen gestanden wurden. Von bestimmt 15 Surfern die eine Welle nahmen, sah ich nur einen den die Welle erwischte und für ein paar atemlos Sekunden verschwinden ließ. Komischer weise hatte ich das Gegenteil erwartet, ich hatte gedacht jeder zehnte würde es vielleicht mal schaffen eine Welle zu bekommen. Da realisierte ich, dass sich die Surfer wenn sie eine Well nehmen auch sicher sind, dass sie diese stehen können. Was im Nachhinein auch Sinn macht, ein blöder Sturz kann bei solchen Wellen halt über Leben und Tod entscheiden und wir reden hier ja von den besten Surfern der Welt...
 







 
Gegen Mittag gingen wir nochmal zurück zum Hotel um einen kleinen Mittagsschlaf zu machen um Kraft für die vermutlich lange Nacht zu tanken.
 
Die Katze machte ein Nickerchen mit mir.
 
Es war nämlich Sonntag und jeden Sonntag gibt es in der Single Fin Bar in Uluwatu eine riesige Surferparty. Die Bar ist auf einer Klippe von welcher man einen tollen Blick aufs Meer und die Surfspots hat. Wir genossen noch den unglaublich schönen Sonnenuntergang, bevor die Party in volle Fahrt kam. Ich muss zugeben ich hab selten in so einer genialen Location gefeiert! Unter freiem Sternenhimmel, das Meer und Bali's Klippenküste überblickend.
 





 
Nach dem wir am nächsten Tag ausgeschlafen hatten gingen wir noch zum Uluwatu Temple, welcher auch über den Klippen steht und wo wir einen weiteren schönen Sonnenuntergang genossen.
 



 
 
 
Außerdem hatten Affen die Tempel Anlage fest im Griff, welche sich so manchen Spaß mit den Touristen erlaubten.
 

 
War echt eine coole Truppe die wir da hatten, aber morgen trennen sich die Wege schon wieder. Flo und Malte (die zwei anderen Deutschen) fliegen nach Malaysia und ich gehen noch auf die nah gelegene Insel Nusa Lembongan an der Ostküste Bali's bevor ich dann am 3. Juli nach Australien fliegen werde. Ja ihr habt richtig gehört! Nach gut 7 Monaten in Südostasien schaffe ich es nun doch noch nach Australien (auch wenn bis dahin noch viel schief laufen sollte --> lest weiter!). ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen