Seiten

Sonntag, 14. Juni 2015

Gili Trawangan - eat, snorkel, rave, repeat...

Am nächsten Tag ging es erstmal auf einen kleinen Hügel im Insel inneren. So klein, dass der Aufstieg schon nach 15 Minuten erledigt war. Die Aussicht war dem entsprechenden auch nicht allzu spektakulär, aber trotzdem ganz schön vor allem weil man die zwei anderen Gili Inseln, Gili Meno und Gili Air, sehen konnte.

Gili Meno und Gili Air

Nach diesem kleinen Spaziergang hatten wir jedoch auch schon genug vom Laufen, weshalb wir am Strand zurück ins Zentrum liefen um uns zwei Fahrräder auszuleihen.

Wie im Paradies

Mit dem Fahrrad könne man die Insel in einer halben Stunde umrunden hieß es, das klingt doch gut. Auf halber Strecke machten wir jedoch noch zum schnorcheln halt, einer der lieblings Beschäftigung der Gili T'ler. Dabei kamen wir auch zwei Schildkröten über den Weg was ich natürlich immer noch schön finde, auch wenn ich mittlerweile schon unzählig viele gesehen habe.

Schildkröten-Selfie

Die Korallen waren leider in nicht so einem guten Zustand, so waren große Teile des Korallenriffs abgestorben.

Danach wurde die Insel weiter umrundet. Echt eine schnuckelige Insel wo es nur so von Reggae Bars und gelassenen Hippies wimmelt welche einem alle ein Ticket zum Mond verkaufen wollen, in anderen Worten: Magic Mushrooms. Anscheinend soll das ganze auf Gili Trawangan sogar legal sein, da diese dort auf natürliche Weise vorkommen. Ob ich das glauben soll weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall stehen überall offensichtlich Schilder herum die für die Dinger werben und einem Polizist bin ich auch nie über den Weg gelaufen. ;)

Abends ging es dann auf den Nachtmarkt auf welchem es jeden Abend frischen gegrillten Fisch und Buffet-Essensstände gibt, wo man günstig aber super lecker essen kann. Dies wurde schnell zu unserem Ritual, so dass wir jeden Abend auf dem Markt zu Abend aßen.

Unsere Wahl: gegrillter Barracuda

Generell verbrachten wir die Tage auf Gili Trawangan auf eine sehr entspannte Weise. Meistens schliefen wir aus, gingen dann schnorcheln oder relaxten einfach in unserem super schönen, aber sehr günstigem Bungalow (7€ pro Person mit Frühstück).

An einem Tag machten wir auch einen kleinen Schnorcheltrip mit einem Boot, in dessen Boden eine Glasscheibe eingelassen war, so dass man während der Fahrt auf den Meeresgrund schauen konnte. Insgesamt wurde man dann zu den drei besten Schnorchelspots auf den drei verschiedenen Inseln gebracht. Bei einem Schnorchelstopp vor Gili Meno sahen wir bestimmt sechs oder sieben Schildkröten und auch sonst eine tolle Arten- und Korallenvielfalt!

An einem anderen Tag habe ich morgens einen Tauchgang am s.g. Shark Point gemacht, an welchem ich jedoch leider keine Haie zu Gesicht bekam. Dafür segelte jedoch ein Eagle Ray an uns vorbei, welchem wir ein bisschen folgen konnten bevor er auf unter 40 Meter abtauchte. Dies war wirklich spektakulär, vor allem weil ich noch nie einen zuvor gesehen hatte! Außer dem sahen wir wieder bestimmt ein duzend Schildkröten von welchen manche so groß waren, wie ich es noch nie gesehen hatte.

Die Muscheln habt ihr bestimmt schon mal gesehen oder?

Außerdem schauten wir fast jeden Abend den Sonnenuntergang an von welchen jeder den am Tag zuvor zu überbieten schien.

Und wenn wir Abends nicht zu müde oder in entspann Stimmung waren wurde noch ein bisschen das Tanzbein geschwungen in Trawangans berühmten Strandbars und Clubs. :)

Feuershows

Kurz nach unserer Ankunft kamen auch Aniek und Jane auf Gili Trawangan an und auch die Neuseeländer welche wir in Kuta kennengelernt hatten trafen wir wieder. Deshalb gab es eine kleine "Kuta-reunion".

Nach fünf Tagen auf Gili Trawangan hatten wir genug relaxt, gesonnen, geschnorchelt und getanzt, so dass wir bereit waren für ein neues Abenteuer.

Chillige Beach-Bar

Multimillionär ist man schnell in Indonesien... ;)

Da Indonesien das Land mit den meisten aktiven Vulkanen der Welt ist, wollten wir uns eine Vulkanbesteigung natürlich nicht entgehen lassen und was würde sich dafür besser anbieten als der Mount Rinjani, Indonesiens zweit höchster Vulkan?! Gesagt getan, nach ein bisschen Verhandlung bekamen wir die drei tägige Vulkantour mit zwei Übernachtungen auf den Basecamps für umgerechnet 70 Euro. Darin enthalten: sämtliches essen, Transport, Schlafsäcke und Isomatten, also echt ein guter Deal.