Seiten

Samstag, 6. Dezember 2014

Bangkok - Kulturschock?! (Tag 1)

So ich melde mich mal wieder.
Ich bin gestern wie geplant um 9 Uhr morgens in Bangkok angekommen, alles hat wie geplant funktioniert. Auch die 30 Grad unterschied zwischen Karlsruhe und Bangkok waren gleich zu spüren, was ich jedoch eher als angenehm empfunden habe nach der durchdringenden Kälte in Deutschland.
Eine andere Besonderheit, extrem viele Leute waren ganz in gelb gekleidet, sollte sich später noch heraus stellen wieso.
Für alle die es nicht wissen: für die erste Zeit in Bangkok "surfe" ich eine Couch von einem Typ (Ting) den ich über Couchsurfing kennen gelernt habe. ;)

Am Flughafen angekommen und mit dem Backpack beladen ging es dann auch schon los zu Ting´s Apartment, welches ich dank guter Wegbeschreibung auch sofort gefunden habe.
Dort dann die erste Überraschung, Ting´s Apartment in Downtown Bangkok ist der Wahnsinn! Pool und Fitnessstudio auf dem Dach ist da nur der Anfang (siehe Fotos). ;)





Nach einem kurzen Bad im Pool ging es dann auch schon los. Zusammen mit Ting und Liam (ein Freund von Ting aus Großbritannien) stiegen wir in ein Taxi um zu der größten Mall Bangkoks zu fahren. Nächste Überraschung: in Thailand gibt es auf den Rücksitzen keine Anschnallgurte!? Was das Sicherheitsgefühl auch nicht gerade bestärkt ist die Fahrweise der Taxifahrer :D Und für mich zudem noch verwirrend ist der Linksverkehr in Thailand....

Ich bin übrigens genau am richtigen Tag in Bangkok angekommen. Gestern war nämlich Kings Birthday. Und da von diesem sehr viel gehalten wird ist es erstens ein Feiertag und die meisten Thai´s sind ganz in gelb gekleidet als Zeichen von Respekt (damit wäre meine Frage beantwortet), da Gelb die Farbe des Königs ist. Und zweitens gibt es in der gesamten Stadt irgendwelche Feiern und Konzerte. So auch in der Mall in der wir waren. Und es gibt überall Bilder und Tempel zu ehren des Königs.




Nach einem leckeren und sehr großem Mittagessen (ich liebe das ganze Thai Zeugs jetzt schon!) und einem kleinen undefinierbarem aber leckerem Nachtisch (alles für umgerechnet 2€) ging es noch ein bisschen durch die Mall. Gut, dass ich nicht alleine bin, sonst hätte ich mich gnadenlos verlaufen - kein Witz... ;)

Irgendwann war die Power dann einfach raus, zu viele Eindrücke in so kurzer Zeit, da schaltet dein Kopf irgendwann auf "Ignorier Modus" oder so, wahrscheinlich zum eigenen Schutz, da man sonst vor lauter Eindrücken platzen würde.

Ting hatte dafür zum Glück großes Verständnis und hat mich auf ein Mofa Taxi hinten drauf gesetzt und dem Fahrer gesagt wo er mich absetzen soll (bei seinem Apartment, die Schlüssel hatte ich schon). Ting selbst wollte noch was erledigen. Nach der ersten Taxi fahrt habe ich ja gedacht, dass man das nicht mehr toppen kann, aber da hab ich mich bei weitem getäuscht! :D
Im Gegenverkehr zu fahren geht einfach schneller und Ampeln sind eh unwichtig. Was ich schnell gelernt habe, als Fußgänger muss man aufpassen denn es gilt wohl das recht des Stärkeren. ;)
Was man zugeben muss schnell geht das ganze wirklich, ich will nur nicht wissen wie viele Unfälle es so gibt... Auch nett, der Mopedfahrer hatte immerhin ein Helm, der Mitfahrer ,in diesem Fall ich, muss auf diesen Luxus verzichten.
Auch beliebt in Thailand: Kinder oder Freunde einfach auf einem Pickup Truck auf die Ladefläche stellen. Spaß macht ihnen das offensichtlich aber auch da sollte man nicht über den Sicherheitsfaktor nachdenken. (Hoffe man kann das auf dem Bild durch die Windschutzscheibe erkennen?)



Nach einem erholenden Nachmittagsschlaf ging es dann mit Ting zur Red Sky Bar. Ein paar Cocktails schlürfen im 60 Stock und genialem Blick über Bangkok. :)
Einfach unbeschreiblich, ich glaube hier sagen Bilder mehr als tausend Worte.
Für Thai Verhältnisse natürlich völlig überkandidelt und unbezahlbar, für mich eher Deutsche Mainstreampreise (Cocktails 6-7€). Aber man gönnt sich ja sonst nichts, der Blick war es mehr als Wert. :)






Später ging es dann noch in einer billigeren Bar (wo wir uns noch mit einem anderen Freund von Ting getroffen haben) den Abend "ausklingen" lassen. Naja eigentlich wurde ich eher in die Barkünste der Thai´s eingeweiht. Ting kannte nämlich die Barkeeperin, die uns lauter "Special" Cocktails gemixt hat. Und später als die Bar zugemacht hat uns sogar noch in ne Shisha Bar gebracht hat wo sie wiederum den Besitzer kannte.
Und das war in Ting´s Augen ein ruhiger Abend. ;)
Naja heute ist Liam´s Geburtstag (der aus der UK), dann darf ich ja mal gespannt sein wie dann ein "Party" Abend aussieht. ;)
Jetzt geht es aber erstmal auf einen dieser Floating Markets. Bin schon sehr gespannt.
Der Artikel wurde jetzt echt länger als gedacht, macht aber auch wirklich Spaß ihn zu schreiben, vor allem weil ich mich schon freu ihn dann später selbst zu lesen, sozusagen als Erinnerung. :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen