Seiten

Sonntag, 22. Februar 2015

Vientiane - die entspannte Hauptstadt (Tag 78)

In Vientiane ging es dann am Tag darauf ein bisschen auf Kultur-Sightseeing.

Zunächst fuhr ich mit meinem Motorrad zu einem so genannten Buddha Park. Dies ist ein Skulpturen Garten mit mehreren meter hohen Betonstatuen aus Hinduismus, Buddhismus und laotischer Folklore.
Erschaffen wurde der Park von dem laotischen Künstler Boun Leua Soulilat, einem Philosophen und Priester, der verschiedenen asiatische Religionen zu einer einzigen Weltanschauung vereinigte.
Die wohl beliebtesten Statuen in diesem Park sind der liegende Buddha und ein riesiger Betonkürbis, auf welchen man im Innern hochsteigen kann um eine schöne Aussicht über den Park zu haben.







Nach dem Buddha-Park ging es zurück nach Vientiane zum That Luang und den umliegenden Tempeln. Dieser Stupa ist das Nationalsymbol und wichtigste religiöse Monument von Laos. So wird gesagt, dass Buddha selbst einst diesen Ort besuchte.







Verrostetes Auto im Hintergarten einer der Tempel
Als letzten Stopp des Tages ging es noch zu Vat Sisaket, dem ältesten erhaltenen Kloster Vientianes. Dies war mein persönliches Highlight vom Tag, da der Tempel unglaublich viel Ruhe und Frieden ausstrahlt. Vor allem die vielen Buddha's welche sich um den Tempel reihen, haben mir sehr gefallen.




Abends ging es dann in der "Lao-Kitchen" essen, dem wohl leckersten Restaurant seit ich in Laos bin.

Der anschließend versuch einen Club oder zumindest eine Bar mit Musik zu finden scheiterte kläglich, in Vientiane sind ab 10 Uhr Abends die Bordsteine hochgeklappt.

Ich muss sagen, Vientiane ist die ruhigste und entspannteste Hauptstadt in der ich je war. Die Stadt hat eher Dorf- als Großstadt-Charackter. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen