Seiten

Dienstag, 24. März 2015

Zug von Inle Lake nach Thazi - stirb an einem anderen Tag (Tag 108)

Am nächsten Morgen ging es wie der Titel schon verrät mit dem Zug von Inle Lake nach Thazi. Für 3 Dollar bekamen wir ein "Upper-class" Ticket. Wer jetzt an Fachbildschirme, Sessel und klimatisierte Wagen denkt liegt leider falsch. ;)



Erste Klasse Luxus


Immerhin gab es einen guten Essens- und Drink-Service. So wurden an jeder Haltestelle lokale Spezialitäten verkauft. Neben Mangos, Orangen, Erdbeeren, gekochten Wachteleiern und anderen undefinierbaren Dingen gab es auch diese unglaublich leckeren gelben Himbeeren. Für den Korb hab ich außerdem umgerechnet unter 20 Cent bezahlt. Wenn mir also nochmal jemand nach diesen Preisen erzählen will, dass Myanmar teuer wäre, weiß ich nicht wo derjenige war!


Die Fahrt war allerdings sehr abenteuerlich und nicht ganz ungefährlich. Zum einen hat der Zug manchmal so geschwankt, dass man die Tür zum anderen Wagon nicht mehr gesehen hat (ich übertreibe nicht). Ich kenne mich bei Zügen ehrlich gesagt nicht so aus, aber ich hab mich manchmal echt gefragt wieso der Wagen nicht einfach umgekippt ist. Mit Schwerkraft hatte das nichts mehr zu tun. Das einzige was mich etwas beruhigt hat, war der Fakt, dass wir im Durchschnitt mit unter 10km/h durchs Land getukkert sind (die meiste Zeit hätte man nebenher laufen können). Für 100 km haben wir so fast 11 Stunden gebraucht! Wer der Zug also entgleist hätten wir wahrscheinlich trotzdem überstanden... ;)

Die nächste Gefahr kam von den Zug Fenstern. Entweder kamen Äste rein geschnappt, von Bäumen die zu nahe am Gleis standen (mich hat einer knapp unterm Auge erwischt, kann also wirklich übel ausgehen) oder man verbrannte sich an Feuer vom Gleisrand was so groß war, dass die Flamen gerne durch die Fenster züngelten. Es werden nämlich auch in Myanmar kontrollierte Feuer gelegt, um große Waldbrände zu verhindern (deshalb auch der Nebel am Inle Lake). Wie kontrolliert das ganze noch ist, wenn der Zug halb abfackelt (oder zumindest die Passagiere) weiß ich auch nicht...

Sieht man mal darüber hinweg fast erschlagen, verbrannt oder zerquetscht worden zu sein war die Zugfahrt wirklich schön, da es durch sehr abwechslungsreiche Landschaft ging. Zunächst ging es durch sehr karges, rotes Ödland, bevor sich unser Zug ächzent durch deutlich grünere Berglandschaft quälte. Irgendwann wurden die Berge so steil und unwegig, dass eine Kurve zu steil gewesen wäre. Deshalb ging es nun im Zik Zak den Berg hinunter. So fuhr der Zug immer so weit bis ein anderes Gleis wieder in spitzem Winkel in die andere Richtung ging, wo wir dann rückwärts runter fuhren. Weiß nicht wie ich es besser erklären kann, hoffe ihr wisst was ich meine. Ich hab sowas auf jeden Fall noch nie gesehen.





Kurz vor Thazi haben wir dann noch einen schönen Sonnenuntergang aus dem Zug geschenkt bekommen. Sozusagen einen kostenlosen "Sunset-Cruise".





In Thazi angekommen ging es dann ganz altmodisch mit der Pferdekutsche (für gerade mal 1 Dollar pro Person!) zu unserem Guesthouse.



War echt ein Erlebnis heute, erst mit dem Local-Zug zu fahren und dann noch in einer Pferdekutsche wortwörtlich rumkutschiert zu werden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen