Seiten

Montag, 30. März 2015

Mandalay - Burmas letzte Königsstadt (Tag 106-107)

Dylan und mein Plan war es, Mandalay am ersten Tag und die Umgebung am zweiten Tag zu erkunden.

Erstmal ging es also zum Königspalast, welcher 1857 bis 1859 von dem damaligen König Mindon erbaut wurde.






1885 marschierten britische Truppen in die Stadt ein und plünderten den Königspalast. Der damalige König Thibaw war gezwungen ins Exil nach Indien zu flüchten. Von 1857 bis 1885 war Mandalay die Hauptstadt des burmesischen Reiches. Hauptstadt der britischen Kolonie wurde Rangun heute Yangon.

Insgesamt aber eher ein unspektakulärer Palast und wir bereuten es 10 Dollar Eintritt gezahlt zu haben.

Das einzig coole war ein uraltes Flugzeug und eine Eisenbahn von welchen wir aber auch nicht so richtig wussten wieso sie im Palast stehen.




Danach ging es zum "Größten Buch der Welt". Doch auch hier wurden unsere Erwartungen wieder enttäuscht. Leichtsinnig wie wir sind hatten wir natürlich ein gigantisches Buch erwartet was am besten höher wie wir sein sollte. In Realität bestand das Buch aus über 1700 einzelnen Steinplatten von welcher jede unter einem kleinen Tempel stand. Das Buch war also mehr Flächenmäßig (auf drei Tempelgebiete verteilt) das größte als tatsächlich die meisten Seiten bzw. meisten Inhalt zu haben.



Danach ging es noch zu einem uralten Holztempel welcher noch das einzig einigermaßen Interessante an diesem Tag war. Vor allem innen war er echt schön.



Für den Sonnenuntergang sind wir dann auf den heiligen Mandalay Hill gefahren (wir hatten für den Tag ein Roller ausgeliehen). War zwar eigentlich ein ganz netter Sonnenuntergang aber nach Bagan halt auch nicht mehr wirklich beeindruckend.


Das einzige wie wir diesen Tag noch retten konnten war ins Kino zu gehen. Gesehen haben wir dann den zweiten Film von "Divergent", welcher ganz ok war. Hatten aber auch verbotener Weise ne Flasche Grand Royal Whiskey (mehrfach International ausgezeichneter Whiskey) und zwei Dosen Cola reingeschmuggelt. Mir wurde nämlich mehrfach ans Herz gelegt den Whiskey zu probieren da er unglaublich lecker wäre. Unsere Whiskey-Cokes waren dann tatsächlich nicht schlecht, um dem Tag auch noch eine positive Erfahrung ab zu gewinnen. ;)


Am nächsten Tag ging es dann mit dem Roller über den Fluss in Richtung Mingun. Auf dem Weg machten wir noch bei einem kleinen Tempel auf einem Hügel halt von welchem man einen guten Blick auf den Fluss und die zwei Brücken hatte.




Die Mingun Pagode wurde nie fertiggestellt und ist ein Zeugnis von Größenwahn. So sollte sie mit 150m Höhe die größte Pagode der Welt werden. Fertig wurde jedoch nur die Basis welche 50 Meter hoch und auch schon sehr beeindruckend ist. Zudem wurde sie durch ein Erdbeben stark beschädigt wodurch sich riesige Risse in dem Bau befinden. Auf eigene Gefahr kann man auf die Ruine steigen von welcher wir wieder einen guten Blick über den Fluss hatten.


Die riesigen Bruchstücke erwecken nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit...





Kuh-Taxis... ;)
Danach ging es noch zur längsten Teak-Holz Brücke der Welt auf der sich jedoch für unseren Geschmack zu viele Leute drängten.

Außer auf dem Bild...

Ihr seht schon Myanmar hat viel zu bieten, längste Brücke, größte unvollendete Pagode und größtes Buch der Welt...
Wirklich aus den Socken gehauen hat mich davon aber nix. ;)

Naja das einzige was wirklich klasse war war unser Hostel (Dreamland Guesthouse). So ist es gleichzeitig eine Kunstschule für Kinder welche dort kostenlos Malen und Instrumente lernen können. :)


Insgesamt hat uns Myanmar aber wirklich außerordentlich gut gefallen, zumal es wirklich noch ein anderes Erlebnis ist wie die restlichen Länder von Südostasien. Die Menschen sind super nett und uns hat auch der indische Einfluss gefallen den man überall sieht (Nachbarland). So gibt es z.B. sehr viel indisches Essen wie Currys und das typische indische Brot.

Am folgenden Tag ging es "back to Bangkok" der Stadt in welcher alles sein Anfang hatte.

PS: Freut mich, dass ihr so fleißig meinen Blog lest! Ihr habt die 2000er Marke geknackt. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen