Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2015

Hue - die alte Kaiserstadt (Tag 54-55)

Die Fahrt nach Hue war wieder traumhaft schön! Es ging nämlich über den Hai Van Pass, von welchem man immer wieder einen fantastischen Blick auf das Meer und Da Nang in der Ferne hatte.







Auf der Abfahrt vom Hai Van Pass kam es jedoch zu einem kurzen Schreckmoment. Ich lag gerade in einer der schönen Kurven die sich den Berg hinab schlängeln, als ich plötzlich merkte wie ich den Grip verlor. Ich rutschte einfach quer über die Straße, konnte mich aber zum Glück noch rechtzeitig abfangen bevor ich auf der Motorhaube eines entgegenkommenden Busses gelandet wäre. Als ich zum stehen kam wurde klar was Sache war. Es schlängelte sich eine dicke Ölspur (vermutlich von einem Laster) die Straße hinunter. Kaum zu sehen, wodurch man als Motorradfahrer chancenlos ist. Aber ist ja nochmal gut ausgegangen. Den Rest der Strecke ging es dann im Schritttempo am Straßenrand entlang bis die Ölspur wieder aufhörte.
Nach Hue habe ich dann einen kleinen Umweg um einen See genommen, welcher sich aber alle mal gelohnt hat. So gab es kaum Verkehr und man kam immer wieder durch kleine authentische Dörfchen. ;)




In Hue angekommen traf ich dann eine nette Truppe von vier Jungs welche eine lustige, wenn auch bescheuerte Herausforderung am laufen hatten.
So hatte jeder der Jungs auf einem Markt ein Gegenstand gekauft welchen er für am nutzlosesten auf einer Reise hielt. Raus kam dabei ein Sack mit 5 Kilo Reis, eine riesen Wanduhr, ein chinesisches Porzellan Tee-Set und ein Batzen Feuerholz. Danach wurde für fünf Minuten ein Würfel gewürfelt. Bei einer 1 oder 6 durfte bzw. musste man seinen Gegenstand gegen einen anderen tauschen. Nach Ablauf der Zeit musste jeder seinen aktuellen Gegenstand behalten und von fortan immer bei sich tragen. Vergaß oder verlor man seinen Gegenstand, hatte man verloren, wobei der Gewinner die Reunion bezahlt bekommt.

Dem entsprechend ging es dann auch auf Bar-Tour, alle mit ihrem entsprechenden Objekt dabei. War auf jeden Fall ein lustiger Abend. Vor allem Whisky Tee aus der chinesischen Teekanne wurde zum absoluten Renner. ;)


Am nächste Tag ging es dann zur königlichen Zitadelle von Hue in welcher die Kaiser der Nguyen-Dynastie von 1802 bis 1945 lebten. In dieser Zeit war Hue auch die Hauptstadt Vietnams. 

Gesehen hat man dann die Empfangshalle, in welcher der Kaiser Gäste auf seinem Thron empfangen konnte, das Royal Theater, Royal Reading Room, Royal Gardens, Royal Residence und ein paar Paläste und Pagodas. Vor allem die Gärten fande ich wirklich schön um ein bisschen die Ruhe zu genießen. Die gesamte Zitadelle ist nämlich von einer 2 Meter dicken und 10km langen Mauer umgeben, um welcher wiederum ein 30 Meter breiter Wassergraben liegt (siehe Foto).
















Abends ging es dann früh ins Bett, da ich am nächsten Tag schon um 5 Uhr Morgens los wollte, da ich eine über 400km lange Fahrt vor mir hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen